Ramona Raabe
  • „UNBEHAUSTE: 23 Autoren über Fremdsein“
  • 1125
„UNBEHAUSTE: 23 Autoren über Fremdsein“
in allgemeines, kulturen, literarisch, lyrisch, Ramona this entry has Keine Kommentare by Ramona Raabe

Am 26.11. erscheint ein Buch im Handel, was mir ein Herzensprojekt war. Gemeinsam mit dem Herausgeber und Autor Alexander Broicher habe ich aus aktuellem Anlass an dieser Anthologie gearbeitet, deren Erlös abzüglich der herstellungsbedingten Hilfe der Flüchtlingshilfe zugedacht wird. In diesem Buch teilen 23 Autoren ihre Geschichten, Gedanken und Gedichte über Fremdsein. Die Mitarbeiter des Nicolai Verlags in Berlin arbeiteten mit hohem Engagement und innerhalb kürzester Zeit, um diese Idee mit uns realisieren zu können.

Es ist mir eine große Freude und auch eine Ehre, mit so großartigen Autoren zusammen in einem Buch sein zu dürfen. Ich habe auch erstmalig das Lektorat übernommen. Es sind wunderbare, nachdenklich stimmende, mitreißende, melancholische und lustige Geschichten in dem Buch. Sie gehen Grundfragen unserer Identität nach, Momenten der Einsamkeit und der Sehnsucht, der Flucht und der Rettung. Sie führen den Leser unter anderem über Wasser, in die Arktis, in ein Grundschulheim, auf ein Landesamt, einen Schrottplatz, durch Nächte, in einen Supermarkt, ein Antiquariat oder ein Hotelzimmer. Und in die Zukunft.

Hier zur offiziellen Beschreibung und unten nachfolgend per Link zum Buch!

„Herkunft, Identität, Zugehörigkeit – die Fragen danach ziehen sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte und finden in der heutigen Zeit eine Relevanz, welche unsere Welt vor neue Aufgaben stellt.

23 Autoren schreiben über das Gefühl des Unbehaustseins. Über Grenzen und Grenzerfahrungen. Über Heimat, Flucht, Reise und Suche. Über jene, die man liebt, und Orte, an denen man sich behaust fühlt. 23 Autoren wollen helfen: Ein Teil des Verkaufserlöses kommt der Flüchtlingshilfe zugute.

Mit Friedrich Ani, David Wagner, Kat Kaufmann, Benedict Wells, David Safier, Selim Özdogan, Marcus Braun, Anik Feit, Christoph Silber, Florian Wacker, Matthias Sachau, Jule Müller, Robin Baller, Jürgen Hobrecht, Judith Poznan, Manfred Theisen, Tina Ger, Michel Birbæk, Linda Rachel Sabiers, Norbert Kron, Ramona Raabe, Moritz Rinke und Alexander Broicher.“

>> Hier geht es zum Buch.
Es erscheint im Nicolai Verlag, hat 204 Seiten und kostet 9, 95 EUR.

Unbehauste-Buecher

Leave a commentCancel reply

Loading images...